Als Deutschland noch nicht
Deutschland war – Reise in die Goethezeit

Ein literarischer und musikalischer Leckerbissen rundet unser Jubiläumsprogramm ab. Mit Dr. Bruno Preisendörfer haben wir einen Schriftsteller eingeladen, der 2016 mit seinem Buch „Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit“ bekannt wurde, ausgezeichnet mit dem NDR-Kultur-Sachbuchpreis.
Weitere Zeitreisebücher sind erschienen, zuletzt „Reise in die Bismarckzeit“.

Da wir 2016 das Lutherjahr umfassend gewürdigt haben, interessierte uns nun ein Blick auf die Goethezeit, einer bewegten Epoche, in der die Äbtissin Caroline v. der Wense die Geschicke unseres Klosters geprägt hat.

Unter dem vielversprechenden Titel „Alles, nur nicht klassisch. Seitenblicke auf die Goethezeit“ nimmt Bruno Preisendörfer uns mit auf seine Zeitreise.

Für die musikalische Begleitung des Abends konnten wir den talentierten jungen Hamburger Geiger David Christian Wurm gewinnen.

2021_Logo_Kloster_20x20