Herbstferientag für Kinder

Montag, 12. Oktober 2026 13.30 bis 16.30 Uhr,

Für Schulkinder von 8 bis 12 Jahren, Gebühr 5,00 € (inkl. Material)

Treffpunkt: Brunnenhalle im Kloster

Auf Spurensuche im Kloster Lüne

Mit Friederike von Meding und Silke Straatman

Wir begeben uns wie Detektive auf die Spurensuche nach den Kostbarkeiten im mittelalterlichen Kloster Lüne. Welches ist wohl das älteste Kunstwerk? Könnte es ein monsterähnliches Wesen mit blank geriebener Nase sein? Es soll eine Tür bewachen, aber wo führt die Tür hin, und was befindet sich dahinter? Kommt mit, gemeinsam machen wir uns auf eine spannende Suche.
Im Anschluss wollen wir uns ein eigenes Beschützertier ausdenken, zeichnen und auf einer leicht zu bearbeitenden Softcut-Platte einritzen und dann mit bunter Farbe auf Papiertüten drucken. Die Druckplatte darfst Du mit nach Hause nehmen. Du kannst sie für weitere farbige Drucke auf verschiedenen Materialien verwenden.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131 52318 oder E-Mail: info@kloster-luene.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder begrenzt. Bitte Pausen-Snack mitbringen. Bei schlechtem Wetter Regenzeug nicht vergessen.

_________________________________________

Herbstferientag für Kinder

Donnerstag, 15. Oktober 2026, 10.00 bis 13.00 Uhr

Für Schulkinder von 8 bis 12 Jahren, Gebühr 5,00 € (inkl. Material)

Treffpunkt: Brunnenhalle im Kloster

Klosterschätze wollen entdeckt werden!

Mit Friederike von Meding und Silke Straatman

An diesem Vormittag könnt ihr einige Schätze im Kloster Lüne entdecken. Wir schlüpfen in mittelalterliche Kleidung und machen uns auf den Weg durchs Kloster. Wir treffen uns mit einer Konventualin. Das ist eine Frau, die heute im Kloster lebt. Sie kann unsere Fragen beantworten und spannende Geschichten über das Kloster erzählen.
Wo waren früher die Schlafräume? Wo hat man gekocht und gegessen? Wo wurde gebetet? In der Schreibstube, dem Skriptorium, erfahren wir, warum Bücher früher so wertvoll waren? Wir wollen selbst unseren Namen schreiben und die Anfangsbuchstaben genau wie damals herrlich bunt und mit Goldfarbe ausschmücken.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131 52318 oder E-Mail: info@kloster-luene.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder begrenzt. Bitte Pausen-Snack mitbringen.